"

Wissenswerte Beispiele unserer Industriebetriebe

Oberösterreich ist ein starkes Industrieland, weil unser Know-how weltweit gefragt ist. Unsere Industriebetriebe investieren in Bildung und Forschung und schaffen Innovationen, die entscheidend zu unserem Wohlstand von morgen beitragen. Die Beispiele geben einen faszinierenden Einblick.

 

Innovation aus Linz: „Intelligente“ Stahlbänder
Mit Stahlbändern messen, heizen und beobachten

Die Stahlproduktion der voestalpine zählt durch jahrelange konsequente Digitalisierung der Prozesse zu den effizientesten der Branche. Nun hat man mit „tailormade functional steel“ eine weltweit neue digitale Technologie entwickelt. Mittels in einer speziellen Lackschicht integrierten Leiterbahnen können Oberflächen beheizt werden und Sensoren eines Supermarktregals oder einer Tankwand über Beladungsgewicht und Füllstand informieren.

Miba & Voltlabor in EUBatterieinitiative EuBatIn
EU-Kommission nimmt Miba und Voltlabor auf

Im Rahmen eines 2-jährigen Qualfizierungsprozesses wurden die Technologien von Miba und Voltlabor geprüft. Das Potenzial wurde dann auf EU-Ebene bestätigt. Die Aufnahme in die Initiative wirkt als zusätzlicher Wachstumsschub für beide Unternehmen, die ihre Batterietechnologien damit noch schneller am Markt etablieren wollen. Eine Millioneninvestition in die Batterieproduktion ist geplant.

Chancenreich in die Zukunft.
Die Lehrlingsausbildung im BMW Group Werk Steyr.

Aktuell wurde für rund 5 Millionen Euro ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort Steyr errichtet. Künftig werden die Mitarbeiter hier zu relevanten Zukunftsthemen qualifiziert – im Fokus stehen die Schwerpunkte Elektromobilität und Digitalisierung. In Zukunft wird in den Räumlichkeiten des Trainingszentrums auch die Ausbildung der eigenen Lehrlinge erfolgen. Seit Werksgründung 1979 wurden im BMW Group Werk Steyr bereits über 770 Lehrlinge ausgebildet.

Hier finden Sie unserer Beispiele zu den weiteren Themenschwerpunkten:
Lebens-& Standortqualität
Umwelt & Nachhaltigkeit